Der Dirigent

Ralf Junghöfer

Zur Biografie:

Herr Junghöfer wurde in Lünen geboren. Er studierte Kirchenmusik an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Er schloss das Erststudium mit einem A-Examen ab.

Zur weiteren Ausbildung schloss sich ein Dirigier-/Kapellmeisterstudium an, dass er mit einem weiteren Examen beendete.

Er konzertierte in zahlreichen Ländern der EU, Schweiz als auch in den USA.

Hauptberuflich war Ralf Junghöfer langjähriger Kantor der St. Mauritius-Gemeinde in Ibbenbüren bis zum Jahr 2011. Nach einer weiteren Ausbildung arbeitet er seitdem als Musikpädagoge am Goethe Gymnasium in Ibbenbüren.

Schon früh legte Junghöfer seinen Schwerpunkt auf das chorsymphonische Genre. Er leitet die Chorgemeinschaft St. Martini in Münster, den Madrigalchor in Laer und seit Oktober 2022 die Städtischen Musikvereine in Gronau und Rheine.