Der Städtische Musikverein Rheine e.V.
von 1910 - Heute

Der Städtische Musikverein Rheine e.V. ist seit seiner Gründung im Jahre 1910 nicht mehr aus dem kulturellen Leben der Stadt Rheine wegzudenken.

Zusammen mit dem Musikverein Gronau, mit welchem seit 1966 bis zum heutigen Tage eine Chorgemeinschaft besteht, werden die jährlichen Konzerte jeweils gemeinsam in Rheine und Gronau bzw. Gronau-Epe aufgeführt.

Unter der heutigen Leitung des Dirigenten Klaus Böwering führt der Chor wie auch schon in den Jahren seines fast 100-jährigen Bestehens große Chorwerke und Oratorien auf. Klaus Böwering hat es sich zudem zur Aufgabe gemacht, durch die Aufführung selten aufgeführter Werke und Eigenkompositionen den Konzertbesuchern auch die nicht so gängige Musikliteratur näher zu bringen.
Doch nicht nur in der ernsten Musik ist der Chor zuhause, das Repertoire umfasst auch Werke aus dem Opern- und Operettenbereich.

Konzertreisen führten den Chor unter der Leitung von Klaus Böwering u. a. nach Bromsgrove (GB), Schwarzenberg, Erfurt, Breslau und Dresden.

Zu einem richtigen Chor gehört natürlich auch ein reges Chorleben außerhalb von Proben und Konzerten. So finden jährlich kleine Feiern und Ausflüge statt, die den Zusammenhalt der Chormitglieder fördern sollen.

Ein großer Meilenstein in der Chorgeschichte wird das 100-jährige Jubiläum im Jahre 2010 sein. Aus diesem Anlass haben sich bereits einige Chormitglieder zusammengefunden, die eine Festschrift gestalten werden. Für das Festkonzert steht das Requiem von Johannes Brahms auf dem Programm.
Eine Chorreise nach Flandern vom 13.05. – 16.05.2010 wird die Aktivitäten im Jubiläumsjahr abrunden.

Wandern Sie beim Blättern durch unsere Chronik durch die bewegende Geschichte eines lebendigen Chores!